Berlin, 19. September 2022 – Die PSI Polska Sp. z o.o. wurde im Rahmen des Logistics Awards Poland für das Projekt Warehouse Intelligence als „Premiere des Jahres in der Transport-, Speditions- und Logistikbranche“ ausgezeichnet.
Bei der Preisverleihung am 12. September 2022 in Łódź nahmen Jerzy Danisz, Leiter des Kompetenzzentrums WMS und Mikołaj Garbarek, Direktor des Bereichs Systeme für Logistik und öffentlichen Verkehr, die Auszeichnung im Namen der PSI Polska entgegen.
Warehouse Intelligence ist eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Plattform zur Analyse, Planung und Optimierung von Logistikprozessen, die stündlich Tausende von Lagerbetriebsszenarien und gibt Optimierungsempfehlungen analysiert. Damit lassen sich beispielsweise Kommissionierwege deutlich verkürzen, die Auswirkungen zusätzlicher neuer Geräte auf den Lagerbetrieb simulieren oder eventuelle Engpässe im Lager genau identifizieren.
Der Pilotstart des Projekts ist für Anfang 2023 im Lager des Logistikdienstleisters LPP geplant, in dem einzelne Komponenten bereits im Einsatz sind.
Die Jury des Logistics Awards setzte sich aus Chefredakteuren der Zeitschriften „Logistics Manager“, „Transport Manager“ und „Production Manager“ sowie Vertretern unabhängiger Branchen und der Wissenschaft zusammen.
Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter.