Jugendbegegnung „Gemeinsam erinnern“

Von | 4. April 2015

Die Evangelische Landjugendakademie in Altenkirchen und das Instytut Regionalny w Katowicach suchen Teilnehmer für eine deutsch-polnische Jugendbegegnung zum Thema „Gemeinsam erinnern – gemeinsam die Zukunft gestalten“

Termin: 07.09. – 11.09.2015

Lernst Du gerne Menschen aus anderen Ländern kennen und hast Spaß an interkulturellen Begegnungen? Willst Du die Menschen aus deinem Nachbarland besser kennenlernen?

Suchen Sie für Ihre Jugendgruppe noch Möglichkeiten für eine interkulturelle Begegnung mit vielfältigem Angebot – all das bietet die deutsch-polnische Jugendbegegnung in Altenkirchen.

Freundschaft entsteht am besten in jungen Jahren und wird durch gemeinsame Aktionen gefestigt.

Mit Hilfe von unterschiedlichsten pädagogischen Konzepten, wie einem Theater-Workshop, einer Gedenkfahrt und gemeinsamen Spielen und Gesprächen sollen sich fremde Jugendliche aus Deutschland und Polen kennenlernen, Freundschaften knüpfen und zum gemeinsamen Dialog und Austausch motiviert werden.

Ziel der deutsch-polnischen Jugendbegegnung in Altenkirchen ist es, das Verständnis der Jugendlichen für die Position und Kultur der anderen mit ihren Unterschieden zu schärfen und durch das Bewusstwerden der Gemeinsamkeiten und des Miteinanderlebens kreativen Raum zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft in Europa zu geben.

Folgende Inhalte werden u.a. thematisiert:

* Förderung der internationalen Völkerverständigung

* Theater-Workshop zur interkulturellen Kommunikation

* Gemeinsame Erinnerungskultur – Exkursion zur Gedenkstätte Hadamar

* Sensibilisierung der Jugendlichen zum europäischen Bewusstsein

Zielgruppe:   Die Begegnung richtet sich an Jugendliche zwischen 16-21 Jahren. Es sind keine Polnischkenntnisse nötig, da die polnischen Begleitpersonen zweisprachig (Deutsch/Polnisch) sind. Es besteht explizit die Möglichkeit sich als gesamte Jugendgruppe (10-15 Teilnehmende) anzumelden.

Weitere Informationen zu erfragen bei Philipp Schlicht, schlicht@lja.de Tel. 02681-951627